Bau des Chuo-Shinkansen beginnt 2014 oder 2015
Masayuki Matsumoto, der Präsident von JR Tokai, sagte am Donnerstag, sein Unternehmen wolle mit dem Bau des Chuo-Shinkansen im Jahr 2014 oder 2015 beginnen. Die neue Hochgeschwindigkeitsmagnetschwebebahn soll in einem ersten Streckenabschnitt bis 2025 Tokio und Nagoya verbinden.
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Bisher war noch kein konkretes Datum für den Baubeginn der Hochgeschwindigkeitsstrecke genannt worden. JR Tokai will die Verhandlungen mit den regionalen und lokalen Regierungen zügig voran bringen. Bezüglich Streckenführung und Haltestellen dürften die Verhandlungen jedoch nicht einfach werden, schreibt die Yomiuri Shimbun.
Es stehen 3 Streckenvarianten zur Diskussion, doch laut Matsumoto ist nur die günstigste und schnellste Direktverbindung durch den südlichen Teil der Japanischen Alpen realistisch. Die Direktverbindung würde die Reisezeit zwischen den beiden Städten auf 40 Minuten reduzieren. Die Baukosten einschliesslich der Bahnhöfe werden mit 5,43 Billionen Yen (41 Mia. Euro) angegeben.
Am Donnerstag übergab Matsumoto Transportminister Seiji Maehara einen Bericht mit Angaben zur erwarteten Nachfrage und Details zu den Baukosten.
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